Beatrice Brunhöber

Professorin für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtsphilosophie und Rechtsvergleichung an der Goethe-Universität

Aufenthalt

2020–2022

Forschungsthema

»Das Recht der globalen Digitalität«

Projektbeschreibung

Das Forschungsprojekt behandelt die Frage, ob sich ein spezifisches Recht der globalen Digitalität herausgebildet hat, dessen besondere Eigengesetzlichkeiten bei der Gesetzgebung und Rechtsanwendung Berücksichtigung finden sollten. Es geht um die Frage, ob und inwiefern dem Missbrauch digitaler Macht durch Unternehmen wie Google ebenso wie durch den Staat rechtlich vorgebeugt werden kann und wie die emanzipativen Möglichkeiten der neuen Informationstechnologien rechtlich gestärkt werden können.

Wissenschaftliches Profil

Beatrice Brunhöber ist seit 2019 Professorin für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtsphilosophie und Rechtsvergleichung an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo sie 2009 promoviert wurde und sich 2016 habilitierte. Sie war Visiting Scholar an der George-Washington University Law School (Washington D.C.) und Junior Fellow an der DFG-Kollegforschergruppe »Normenbegründung in der Medizinethik und Biopolitik« der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, bevor sie Anfang 2017 an der Leibniz Universität Hannover zur Universitätsprofessorin ernannt wurde. 2018 nahm sie einen Ruf an die Universität Bielefeld an, wo sie den Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtsphilosophie und Rechtsvergleichung unter besonderer Berücksichtigung interdisziplinärer Rechtsforschung innehatte. Seit November 2018 ist sie Principal Investigator am Forschungsverbund »Normative Ordnungen« an der Goethe-Universität. Sie ist zudem Mitglied des Instituts für Kriminalwissenschaften und Rechtsphilosophie an der Goethe-Universität.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Strafrechtlicher Schutz der informationellen Selbstbestimmung (Habilitationsschrift im Erscheinen bei Mohr Siebeck).
  • »Funktionswandel des Strafrechts in der Sicherheitsgesellschaft«, in: Jens Puschke und Tobias Singelnstein (Hg.), Der Staat in der Sicherheitsgesellschaft, Heidelberg: Verlag Springer VS 2018, S. 193-215.
  • (Hg.), Strafrecht im Präventionsstaat, Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2014.
  • (Hg. mit Katrin Höffler, Johannes Kaspar, Tobias Reinbacher, Moritz Vormbaum), Strafrecht und Verfassung, Baden-Baden: Nomos 2013.
  • Die Erfindung ›demokratischer Repräsentation‹ in den Federalist Papers, Tübingen: Mohr Siebeck 2010.